Ausstellungseröffnung: Alle Menschen

  • VHS Offenbach, Berliner Straße 77, 63065 Offenbach
  • Eleanor Roosevelt: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Bild: UN Photo Amnesty International

    Am 10. Dezember 1948 wurde ein Text  von den Vereinten Nationen verabschiedet, der bis heute seine Kraft entfaltet: Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ – 30 Artikel, die eine Welt skizzieren, in der alle frei und friedlich miteinander leben können. Diese Erklärung war und ist einzigartig, weil sie erstmals allen Menschen die gleichen Rechte garantierte. Die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ ist revolutionär, da darauf verbindliche Menschenrechtspakte folgten, auf die sich Menschen in fast allen Länder der Welt berufen können, wenn sie staatlicher Willkür ausgesetzt sind.

    Die Fotoausstellung „Alle Menschen“ zeigt in eindrucksvollen Bildern sowohl wichtige Meilensteine der Geschichte der Menschenrechte seit dem zweiten Weltkrieg als auch die derzeitigen Herausforderungen für die Menschenrechte.

    Weiterhin kann die Ausstellung kann montags bis freitags von 08:00 bis 21:30 Uhr besucht werden.