Petition an Meta – Reparationen an die Rohingya-Gemeinschaft

© Amnesty International

Nach einem Workshops im Bezirk Frankfurt möchten wir die folgende Petition weiter verbreiten und zur Unterzeichnung aufrufen.

Im Jahr 2017 wurden mehr als 700.000 Rohingya zu Flüchtlingen, nachdem sie während einer ethnischen Säuberungskampagne des myanmarischen Militärs vor extremer Gewalt und Verbrechen gegen die Menschlichkeit geflohen waren. Facebook (Meta) trug zu Gewalt und Diskriminierung gegen sie bei, indem es Anti-Rohingya-Inhalte, Hassbotschaften, Falschnachrichten und Aufruf zu Gewalt über die Plattform verbreitete und verstärkte.

Der Amnesty Bericht kommt zu dem Schluss, dass Facebook für die Gewalttaten mitverantwortlich ist.

Das Unternehmen hat jedoch alle Anfragen der Rohingya nach sinnvoller Abhilfe abgelehnt. Jetzt hat eine Gruppe junger Rohingya im Flüchtlingslager Cox’s Bazar in Bangladesch um eine Investition von 1 Million USD für Bildungsprojekte im Lager gebeten – doch die Antwort: “Facebook beteiligt sich nicht direkt an philanthropischen Aktivitäten.“.

Nur noch wenige Tge (bis 14. März 2023): Unterzeichnen Sie die Petition, die von Meta Enschädigung für die Rohignya fortert:

Die deutsche Zusammenfassung hier des Berichts hier: https://amnesty-digital.de/wp-content/uploads/272/Die-soziale-Graeueltat.pdf oder hier https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/myanmar-facebook-algorithmen-haben-gewalt-gegen-rohingya-befoerdert