Mahnwache vor dem Türkischen Konsulat

Am Montag, den 1. Dezember 2020 haben wir mit 14 Personen vor dem Türkischen Konsulat in Frankfurt für Gerechtigkeit für die unzähligen Menschenrechtsaktivisten und -aktivistinnen demonstriert, die in der Türkei in Haft sitzen oder mit Verfahren bedroht werden, nur weil sie hartnäckig Missstände aufdeckten. Anlass war der 5. Jahrestag der Ermordung des kurdischen Rechtsanwalts und Menschenrechtsaktivisten Tahir Elçi, der am 28. November 2015 in Diyarbakır im  Südosten der Türkei erschossen wurde. Er war Mitglied des Menschenrechtsvereins und der Menschenrechtsstiftung der Türkei und Gründungsmitglied der türkischen Sektion von Amnesty International.
Wir haben positive, aber natürlich auch ablehnende Reaktionen seitens der Besucher und Besucherinnen des Konsulats erhalten und hoffen damit zum Nachdenken angeregt zu haben.