Soziale Bewegungen in Lateinamerika

Soziale Bewegungen haben sich in Lateinamerika immer wieder als Folge der vielen  in den einzelnen Regionen entstandenen gesellschaftlichen Gegensätze entwickelt.  Obwohl das Wirtschaftswachstum gestiegen ist, haben die sozialen Ungleichheiten   noch  deutlicher zugenommen. Auch ist die massive Korruption Auslöser für eine generelle Unzufriedenheit in der Bevölkerung.  Innerhalb der Regionen lassen sich mindestens drei wichtige soziale Bewegungen unterscheiden: Umweltschützer:innen, Feminist:innen und Politiker:innen.

Die Umweltbewegungen, an denen sich eine  Mehrheit der indigenen Bevölkerung der Region beteiligt, wie etwa die Mujeres Amazónicas, kämpfen seit Jahren für den Schutz ihres Landes vor der Rohstoffindustrie.

Tragischerweise müssen in Lateinamerika aktive Umweltschützer bei der Verteidigung ihres Landes ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Nach Angaben der Deutschen Welle sind  Umweltschützer in Brasilien, Honduras und Mexiko in hohem Maße dem Risiko ausgesetzt, bei Aktivitäten zum Schutz und Erhalt ihres Territoriums getötet zu werden. Im Falle von Honduras sind die Frauen am gefährdetsten.

Die feministische Bewegung in Lateinamerika ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Natürlich müssen lateinamerikanische Frauen das Recht auf eine Abtreibung ohne Risiko für ihr Leben und ihre Freiheit  noch einfordern. Leider sind lateinamerikanische Frauen die Opfer systematischer Gewalt von Seiten der Institutionen und der Gesellschaft, was sehr häufig in Frauenmorden gipfelt. Nach Angaben der CEPAL (Comisión Económica para América Latina y el Caribe = Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik) starben 2019 in Lateinamerika und der Karibik 4.640 Frauen durch die Hand von Männern, die ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner waren.

Des Weiteren war es der Aufstand der Jugend, vor allem in Chile und Peru,  der  die sozialen und politischen Bewegungen in Lateinamerika  verstärkt und geprägt hat. Schüler:innen und Student:innen konnten und können sich durch die  sozialen Netzwerke zur Durchführung von Demonstrationen organisieren. Im Falle Chiles führten die Schüler- und Studentenproteste von 2011, die neben anderem gleiche und gerechte Bildungschancen forderten, zu einer Änderung der politischen Agenda. Auch 2019 waren es wieder Schüler:innen und Student:innen, die den sozialen Ausbruch auslösten, welcher zu einem Referendum zur Änderung von Pinochets Verfassung führte.

Los Movimientos Sociales en Latinoamérica

Los movimientos sociales en Latinoamérica se han ido generando desde hace mucho tiempo. Surgen de las contradicciones que se han desarrollado en la región. Si bien el desarrollo económico ha aumentado, las desigualdades se han hecho más evidentes. También la existencia de corrupción en la política, genera un descontento generalizado en la población. Se pueden distinguir al menos tres movimientos importantes dentro de las regiónes y estos son los siguientes: ambientalistas, feministas y políticos.

Los movimientos ambientalistas donde mayoritariamente participan los indígenas de las regiónes, como por ejemplo, Mujeres Amazónicas[1], han estado años luchando por proteger sus tierras contra las industrias extractivas.

Lamentablemente, los ambientalistas activos en Latinoamérica ponen en riesgo su propia vida en defensa de sus tierras, de acuerdo al diario Deutsche Welle [2], los ambientalistas de Brasil, Honduras y México tienen grandes chances de morir preservando su territorio, en el caso de Honduras las más vulnerables son las mujeres.

El movimiento feminista en Latinoamérica, esta en apogeo, claramente las mujeres latinas aún tienen que exigir el derecho a realizar un aborto[3] sin poner en riesgo su vida o su libertad. Desgraciadamente, las mujeres latinas sufren violencia sistemática desde las instituciones y la sociedad, muchas veces esta violencia deriva en femicidio. Según la CEPAL[4] (Comisión Económica para América Latina y el Caribe/ECLAC) en el año 2019, 4.640 mujeres en América Latina y el Caribe han muerto en manos de hombres que eran sus maridos, parejas o ex parejas.

Por último los movimientos sociales políticos en Latinoamérica ha sido también por el levantamiento de la juventud. Los estudiantes, especialmente en Chile y Perú, han sido capaces de organizarse a través de las redes sociales, donde se pueden coordinar para generar una manifestación. En el caso de Chile, las protestas estudiantiles del 2011 generaron un cambio en la agenda política. Nuevamente en 2019 fueron los estudiantes que iniciaron el estallido social derivando en un referéndum para cambiar la constitución de Pinochet.

[1]Mujeres amazónicas. https://www.amnesty.org/en/latest/impact/2020/08/indigenous-women-demand-more-protection-in-decades-long-fight-for-amazon-homelands

[2]Deutsche Welle. https://www.dw.com/en/5-deadly-countries-for-environmental-defenders/a-54298499

[3]Amnesty Argentian. https://www.amnesty.org/es/latest/news/2020/11/peru-amnistia-documenta-uso-excesivo-de-la-fuerza-por-policia/

[4]CEPAL. https://oig.cepal.org/es/indicadores/feminicidio