Polizeigewalt in Lateinamerika

Fredy Builes/Getty Images

Die Anklagen von Amnesty International angesichts der von den Polizeikräften in Lateinamerika  begangenen Gewalttaten sind nicht neu; vielmehr kommt es in den verschiedenen Ländern Lateinamerikas immer wieder zu Verletzungen der Menschenrechte durch die militarisierte Polizei .

Vor einiger Zeit haben wir bereits über solche Vorkommnisse in Chile und Peru berichtet, leider müssen wir an dieser Stelle auch über die Polizeigewalt in weiteren Ländern des Kontinents berichten.

Gerade haben wir von Demonstrationen gegen Rassismus in Brasilien gehört, gegen die die Polizei sehr brutal vorgegangen ist. Zu den Protestaktionen  der Bevölkerung kam es, nachdem erneut ein Afrobrasilianer in einer bekannten Supermarktkette in Porto Alegre durch Schläge und Misshandlung getötet wurde. Es ist nicht das erste Mal in Brasilien, dass private Sicherheitsdienste in Geschäften oder Supermärkten farbige Menschen zu Tode prügeln.

In Bolivien hat Amnesty International schwere Menschenrechtsverletzungen angeprangert, begangen während der Regierungskrise der letzten zwei Jahre, die  den Präsidentschaftswahlen von 2020 vorausgingen. Die Repression gegen die demonstrierenden Menschen und der exzessive und unnötige massive Einsatz von Gewalt durch die Nationalpolizei und die Streitkräfte wurden von Amnesty International hart kritisiert.

In Kolumbien wurde der Anwalt Javier Ordoñez am 9. September diesen Jahres von der Polizei unter Einsatz von Elektroschockwaffen (Taser X2) verhaftet. Bewegungsunfähig und ohne sich  wehren zu können, wurde er von den Polizisten weitere 5 Minuten lang mit Elektroschocks direkt an seinem  Körper attackiert. Einige Stunden später starb Javier Ordoñez in einem Krankenhaus.

Im November wurde bekannt, dass es in einer örtlichen Polizeidienststelle (CAI = Centro de Atención Inmediata/Örtliche Polizeidienststelle) in der Nähe von Bogotá zu einem Brand gekommen war.  Als das Feuer ausbrach, befanden sich 10 Verhaftete in den Zellen; die Polizei des CAI leistete nicht die erforderliche Hilfe, so dass acht der betroffenen Personen starben und die anderen zwei lebensgefährliche Verbrennungen erlitten.

In Guatemala missbilligte der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte (CIDH = Corte Interamericana de Derechos Humanos)  in seinem öffentlichen Bericht den Einsatz  exzessiver Gewalt durch die Sicherheitskräfte gegen  Bürger:innen, die friedlich in der Hauptstadt Guatemalas demonstriert hatten. Der CIDH fordert  von den lateinamerikanischen Staaten, die Prinzipien der Verhältnismäßigkeit umzusetzen und den Schutz der Rechte aller Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Amnesty International verurteilt die von Polizei- und Sicherheitskräften in Lateinamerika verübte Gewalt energisch und verlangt von allen lateinamerikanischen Regierungen, die Menschenrechte in ihren jeweiligen Ländern zu garantieren, zu schützen und zu verteidigen.

Violencia Policial en Latinoamérica

No es nuevo la denuncia de Amnistía Internacional referente a la violencia cometida por las policías latinoamericanas. Los episodios de violaciones de derechos humanos por parte de las fuerzas militarizadas del estado son recurrentes en diversos países en Latinoamérica.

Hace poco hemos informado sobre dichos acontecimientos en Chile y Perú, desgraciadamente hay que dar a conocer la violencia policial que también han sufrido otros países en Latinoamérica.

Recientemente vimos manifestaciones populares contra el racismo en Brasil siendo reprimidas violentamente. El levantamiento popular se produjo después de que otro afrobrasileño fue asesinado a golpes en una famosa cadena de supermercados en  Porto Alegre; no es la primera vez que guardias de seguridad privada en tiendas o supermercados matan a una persona de color en Brasil.

En Bolivia, Amnistía Internacional documentó graves violaciones a los Derechos Humanos, cometidas durante la crisis electoral, que culmina con la elección presidencial en octubre de 2020. La represión contra los manifestantes y el uso excesivo e innecesario de la fuerza por parte de la Policía Nacional y de las Fuerzas Armadas fue duramente criticada.

En Colombia el abogado Javier Ordoñez fue detenido violentamente el 9 de septiembre de 2020 por policías usando  pistolas eléctricas (Taser X2). Inmovilizado y sin oponer resistencia los policías continuaron aplicando descargas eléctricas directas en su cuerpo durante cinco minutos. Javier Ordoñez murió en el hospital horas después.

En noviembre se conoció publicamente el incendio de una estación local de la policía (CAI = Centro de Atención Inmediata) cerca de Bogotá. Al producirse el incendio habían 10 personas detenidas y la policía del CAI no brindó el apoyo oportuno, resultando 8 detenidos muertos y otros con graves quemaduras.

En Guatemala, la Corte Interamericana de Derechos Humanos (CIDH), publicó en su cuenta oficial la condena por el uso excesivo de la fuerza en contra de los ciudadanos que se manifestaban en forma pacífica en la capital de  Guatemala. La CIDH también expresó que los estados latinoamericanos deben aplicar principios de proporcionalidad, poniendo en el centro la protección de los derechos de todas las personas.

Amnistía Internacional denuncia enérgicamente la violencia perpetrada por las policías en Latinoamérica y exige a todos los gobiernos latinoamericanos el compromiso de proteger, defender y garantizar los derechos humanos en sus países sobre todo cuando se producen manifestaciones sociales.