25. November 2020: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

“Wenn sie mich töten, werde ich noch stärker sein”
Minerva Mirabal

Seit dem 20. Dezember 1993 definiert Artikel 1 der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Resolution verabschiedeten “Erklärung über die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen” den Ausdruck “Gewalt gegen Frauen” als “… jede gegen Frauen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit gerichtete Gewalthandlung, durch die Frauen körperlicher, sexueller oder psychologischer Schaden oder Leid zugefügt wird oder zugefügt werden kann, einschließlich der Androhung derartiger Handlungen, der Nötigung und der willkürlichen Freiheitsberaubung, gleichviel ob im öffentlichen oder im privaten Bereich.” (UN, 1993 – Resolution 48/100)

Zurück geht der Internationale Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen auf den verhängnisvollen 25. November 1960, an dem die Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik durch die Schergen des damaligen Diktators Rafael Leónidas Trujillo grausam ermordet wurden. In Erinnerung und im Gedenken an dieses schrecklich Verbrechen wird dieser Tag jährlich am 25. November begangen, um auf die weltweite Gewalt, Diskriminierung und Übergriffe gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

In Chile begeht man diesen Gedenk- und Aktionstag ebenfalls mit besonderer Sensibilität. So hat man die exzessive und gestiegene Gewaltanwendung der staatlichen Sicherheitskräfte während der sozialen Proteste angeklagt.

Nach Angaben des “Red Chilena” (https://www.nomasviolenciacontramujeres.cl/registro-de-femicidios/…) sowie gemäß dem Ministerium für Frauen und Gleichstellung der Geschlechter hat man am 11. Oktober 2020 29 Morde und 102 Mordversuche an Frauen registriert.

25 de noviembre: Día Internacional de la Eliminación de la Violencia contra la Mujer

“Si me matan, sacaré los brazos de la tumba y seré más fuerte”
Minerva Mirabal

Desde el 20 de diciembre de 1993, el artículo 1 de la “Declaración sobre la eliminación de la violencia contra la mujer” se entenderá por violencia contra la mujer “todo acto de violencia basado en la pertenencia al sexo femenino que tenga o pueda tener como resultado un daño o sufrimiento físico, sexual o sicológico para la mujer, así como las amenazas de tales actos, la coacción o la privación arbitraria de la libertad, tanto si se producen en la vida pública como en la vida privada.” (ONU, 1993 – A/RES/48/104)

Pero el origen de todo, de la oposición mundial por la eliminación de la violencia contra la mujer se remonta  al fatídico 25 de noviembre de 1960, donde las hermanas Mirabal fueron asesinadas en República Dominicana por el régimen del entonces presidente Rafael Leónidas Trujillo .

Este macabro hecho dio origen a la conmemoración del Día Internacional de la Eliminación de la Violencia Contra la Mujer.

En Chile este día también se conmemora con especial sensibilidad. En Chile la crisis social y todos los hechos que han detonado el estallido social, han dejado de manifiesto denuncias por agresiones contra agentes del Estado, lo cual ha agudizado la tasa de violencia existente.

Según la Red Chilena (https://www.nomasviolenciacontramujeres.cl/registro-de-femicidios/…) contra la violencia hacia las mujeres y el Ministerio de la Mujer y la Equidad de Género, al 11 de octubre de 2020 se han registrado 29 femicidios consumados y 102 femicidios frustrados  en el territorio nacional.