Peru heute und die Menschenrechte

“In den letzten Tagen haben wir gesehen, wie die Menschenrechte der Personen, die in Lima friedlich demonstriert haben, verletzt wurden. Diese Vorgänge dürfen sich nicht wiederholen und müssen untersucht und geahndet werden. Wir werden weiterhin die Ereignisse in Peru beobachten”, erklärte Marina Navarro, Exekutivdirektorin von Amnesty International Perú.

Amnesty International hat den von der Polizei (Policía Nacional) verübten  exzessiven Einsatz von Gewalt  dokumentiert. “Die von Amnesty International digital überprüften Videos sind schlüssiger Beweis für die von der Polizei verübte Gewalt an der Bevölkerung, die sie eigentlich beschützen müsste”, äußerte Erika Guevara Rosas, Direktorin von Amnesty International für den amerikanischen Kontinent.

Wir werden für eine lange Zeit den Widerhall der Namen  INTI SOTELO und JACK PINTADO hören, der Namen der Jugendlichen, die aufgrund der zahlreichen Verletzungen gestorben sind, die man ihnen bei Protesten gegen die Regierung zugefügt hat. Ebenso sind in unseren Gedanken auch die weiteren Opfer der Polizeigewalt präsent; bis zu diesem Zeitpunkt und gemäß der von verschiedenen Medien gesammelten Informationen handelt es sich um 114 schwer verletzte Menschen und mehrere Verschwundene, nicht zu vergessen jene, die  zu Unrecht verhaftet worden sind.

Trotz dieses vorher bereits in Chile und nun auch in Peru erschreckenden Szenarios hoffen die Bürger:innen tagtäglich  auf eine bessere Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft. Das Volk ist gezeichnet vom Schmerz derer ohne Stimme, der Verstümmelten, der Gefolterten und der zu Unrecht Eingesperrten. Aufgrund dieser Situation begehrt vor allem die Jugend auf, um soziale Gerechtigkeit und ein Ende von Korruption und Bestechlichkeit in der Politik zu fordern.

Peru hoy y los Derechos Humanos

“En los últimos días hemos visto la violación de los Derechos Humanos de personas que se manifestaban pacíficamente en Lima. Estos hechos, que no pueden repetirse, deben investigarse y sancionarse. Seguiremos vigilantes de lo que ocurre en Perú”, expresó Marina Navarro, Directora Ejecutiva de Amnistía Internacional Perú.

Amnistía Internacional documentó el uso excesivo de la fuerza por parte de la Policía Nacional. “Los videos verificados digitalmente por Amnistía Internacional son evidencia contundente de la violencia ejercida por la Policía contra la población a la que debería proteger”, expresó Erika Guevara Rosas, Directora para las Américas de Amnistía Internacional.

Se oirán por largo tiempo el eco de los nombres de INTI SOTELO y JACK PINTADO, jóvenes que están fallecidos a causa de las múltiples lesiones recibidas. Así como ellos también por las otras víctimas que a la fecha y según informaciones recopiladas en varios medios, hay 114 personas heridas de gravedad y varios desaparecidos, sin contar aquellos que se encuentran injustamente detenidos.

Pese a este espantoso escenario, anteriormente en Chile y ahora en Perú, sus ciudadanos ven cada día con muchas esperanzas un mejor futuro en democracia, un pueblo con el dolor de los sin voces, de los mutilados, torturados y los injustamente encarcelados, en este escenario la juventud se ha levantado exigiendo justicia social y detener la corrupción política.