Lateinamerika und die Karibik: Die weltweit gewaltsamste Region für Frauen

Es gibt Orte, wo man allein deshalb stirbt, weil man eine Frau ist

Laut einem Jahresbericht 2017/18 von Amnesty International und einem UNO-Bericht ist Lateinamerika und die Karibik trotz strenger Gesetze zur Bewältigung dieser Krise die Region mit der weltweit höchsten Gewalt gegen Frauen. In der gesamten Region sind Frauen und Mädchen nach wie vor einem breiten Spektrum von Misshandlungen und Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt, darunter geschlechtsspezifische Gewalt und Diskriminierung sowie Verletzungen ihrer sexuellen und reproduktiven Rechte. Die Straffreiheit für Verbrechen wie Vergewaltigung, Tötung und Bedrohung ist weit verbreitet, tief verwurzelt und wird oft durch einen Mangel an politischem Willen, begrenzte Ressourcen für die Ermittlung und Bestrafung von Tätern und eine bedingungslos patriarchalische Kultur verstärkt.

Hay lugares donde se muere sólo por el hecho de ser mujer.

América Latina y Caribe, la región más violenta del mundo para las mujeres

Según un informe Anual de Amnesty International de 2017/18 y un informe de la ONU, América Latina y el Caribe es la región más violenta del mundo para las mujeres, pese a las estrictas leyes existentes para hacer frente a esta crisis. En toda la región, las mujeres y las niñas siguen siendo sometidas a una amplia gama de abusos y violaciones de derechos humanos, que incluyen violencia y discriminación de género y violaciones de sus derechos sexuales y reproductivos. La impunidad de delitos como la violación, los homicidios y las amenazas es generalizada, muy arraigada y a menudo se ve reforzada por la falta de voluntad política, recursos limitados para investigar y llevar ante la justicia a quienes perpetran esos delitos, y una cultura patriarcal que no se pone en entredicho.