Augen über Chile / Ojos sobre Chile

Amnesty International – Chile hat am 14. Oktober 2020 einen Bericht über Polizeigewalt und die Verantwortung der Befehlshabenden während der sozialen Massenproteste mit dem Titel:  „ OJOS SOBRE CHILE“ (AUGEN ÜBER CHILE) veröffentlicht. In diesem über 100 Seiten starken Dokument analysiert Amnesty International die Verletzungen der Menschenrechte, die durch die chilenische Polizeikräfte vom 18. Oktober 2019 an bis heute verübt wurden.

Der „Mostrador“ vom 21. Oktober 2020 informiert in einer traurigen Bilanz über die  Opfer, die das Vorgehen der Polizei (Carabineros) während der mit dem 18. Oktober 2019 einsetzenden sozialen Proteste im ganzen Land gefordert hat: 31 Tote, 285 Augenverletzungen und 4185 gewalttätige Übergriffe.

An diesem Sonntag, dem 18. Oktober, gedachte man des Beginns der vor einem Jahr einsetzenden sozialen Proteste, und in den verschiedenen Regionen des Landes kam es auch wieder zu einem  äußerst brutalen Vorgehen seitens der Polizeikräfte gegen die demonstrierenden Menschen.

Um einige Beispiele zu nennen: Am 2. Oktober stößt ein Carabinero einen Jugendlichen aus 7 Meter Höhe von einer Brücke. Der junge Mann fällt auf das steinige Ufer des Flusses Mapocho und ist bewusstlos. Die Polizei zieht sich ohne irgendeine Hilfeleistung vom Ort des Geschehens zurück. In Los Ángeles, im Süden Chiles, überfährt ein Carabinero mit seinem Dienstmotorrad einen weiteren Jugendlichen, der ebenfalls verletzt und bewusstlos auf dem Boden liegenbleibt. In einem Viertel von Santiago schießt ein Polizist auf einen Jugendlichen, der noch am Ort verstirbt.

Die Verhaftung von 700 Personen und einige Angriffsversuche auf Polizeikräfte von Personen, die nicht zu den vielen Demonstrierenden gehörten, kennzeichneten diesen ersten Jahrestag der sozialen Proteste.

Aufgrund dieser am 18. Oktober 2019 einsetzenden Protestwelle, mit der Tausende von Personen im ganzen Land  demonstrierten, fühlten sich die politischen Parteien der Opposition und die Regierungsparteien  indirekt gezwungen, einen „Pakt für Frieden und eine neue Verfassung“ („Acuerdo de Paz y por una Nueva Constitución“) zu unterzeichnen. Damit verpflichteten sie sich, für  April ein Plebiszit anzusetzen (verschoben auf den 25. Oktober 2020), mit dem die Chileninnen und Chilenen aufgerufen sind, für oder gegen eine neue Verfassung sowie (im Falle der Zustimmung) über die Art der  Zusammensetzung einer verfassunggebenden Versammlung abzustimmen.

An diesem 25. Oktober haben wir nun einen historischen Moment erlebt. Mit einer breiten Mehrheit haben die Chileninnen und Chilenen für eine neue Verfassung gestimmt und damit dem noch gültigen Verfassungstext aus der Zeit des Diktators Pinochet ein Ende gesetzt.

Ojos sobre Chile

Amnistía Internacional – Chile, editó el 14 de octubre 2020 el informe sobre la violencia policial y responsabilidad de mando durante el estallido social titulado: OJOS SOBRE CHILE. En este documento de más de 100 páginas Amnistía Internacional analiza el atropello de los Derechos Humanos por parte de la policía chilena (carabineros) desde el 18 de octubre de 2019 hasta hoy.

„El Mostrador“ del día 21 de octubre 2020 en un triste balance de víctimas que han quedado en todo el país por el accionar de carabineros durante el estallido social que se inició el 18 de octubre de 2019 informa: 31 muertos, 285 lesiones oculares y 4185 ataques violentos .

En el domingo 18 de octubre se conmemoró un año del estallido social y, en diferentes puntos del país, el actuar brutal de carabineros no estuvo ausente, para mencionar un par de ejemplos, ya el día 2 de octubre en Santiago un miembro de carabineros empuja desde una altura de 7 metros de un puente a un joven quien cae a las riberas del rio Mapocho quedando inconsciente, los carabineros se retiran del lugar sin prestar ninguna ayuda. En la ciudad de Los Ángeles, sur de chile, otro carabinero en una moto de servicio se lanza contra otro menor de edad, quedando también inconsciente en el piso. En un barrio de Santiago, otro carabinero dispara a un joven que muere en forma instantánea en el lugar.

La detención de 700 personas, más un par de intentos de agresión a la policía por parte de manifestantes ajenos a la conmemoración, marcaron este aniversario del Estallido Social.

Como producto de esta movilización iniciada el 18 de octubre de 2019 en que se manifestaron millones de personas en el país, los partidos políticos de oposición y partidos de gobierno, obligados indirectamente por la movilización, firmaron un „Acuerdo de Paz y por una nueva Constitución“, donde se comprometieron a aprobar un llamado para un plebiscito a realizar en el mes de abril (postergado para el 25 de octubre 2020), en que la ciudadanía se manifieste por las opciones de aprobar o rechazar  una nueva constitución y el tipo de órgano constituyente.

En el último 25 de octubre, por fin, vivimos un momento histórico con la amplia aprobación del pueblo chileno por una nueva constitución en ese plebiscito, llevando la vieja constitución del dictador Pinochet a su fin.