Amnesty International auf der Buchmesse

Auch dieses Jahr sind wir vom 20. bis 22. Oktober mit unserem Stage-Truck auf der Agora präsent mit Informationen, Petition und Aktionen. Unser Programm:

Samstag: 21. 10. 2023

13.00 – 14.00: Schwerpunktland – China:
Liao Yiwu, der Schriftsteller und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels spricht über Meinungsfreiheit in China in Solidarität mit der Bürgerjournalistin Zhang Zhan, die im Zusammenhang mit ihren Recherchen zur chinesischen Coronapolitik im Gefängnis sitzt. Wegen eines Hungerstreiks ist ihr Leben akut in Gefahr.
Im Gespräch mit Jörg Beige, Amnesty International

15.30 – 16.30: Schwerpunktland – Irak:
“Für die Freiheit des Wortes: Mubeen Khishany, ein Lyriker und Schriftsteller aus am Irak”.
Seit 2023 ist Mubeen Khishany Stipendiat des Writers-in-Exile-Programms PEN-Zentrums Deutschland. Der irakische Schriftsteller, Journalist und digitale Künstler arbeitet für diverse Zeitungen und ist Mitgründer des Maska Magazine für irakische Poesie. Für seinen ersten Gedichtband „Aus der Hand des Trosts gerissen“ wurde er mit dem Al-Rafidain-Preis für junge Schriftsteller ausgezeichnet. Er arbeitete für politische und sozialkritische Videoformate wie der Al-Basheer-Show, einem für das freie Wort ausgezeichnete, erfolgreichen Satire-Programm (auf DW Arabia). Nach Todesdrohungen musste er den Irak verlassen.
Mubeen Khishany liest in seiner Muttersprache Gedichte, die in deutscher Übersetzung anschließend von Bernhard Büscher übertragen werden.
Astrid Vehstedt, Vizepräsidentin des PEN-Zentrums und Writers-in-Exile-Beauftragte, spricht mit Herrn Khishany im Anschluß über die aktuelle Situation im Irak.

Sonntag: 22. 10. 2023

11.00 – 12.30: Schwerpunktland – Saudi-Arabien:
Lesung mit der Schauspielerin Alice von Lindenau aus Raif Badawi „1000 Peitschenhiebe: Weil ich sage, was ich denke.“ Raif Badawi hatte die Website „Saudi-Arabische Liberale“ gegründet und auf dieser Website zum öffentlichen Meinungsaustausch aufgefordert. Trotz internationaler Proteste wurde er zu zehn Jahren Haft und 100 Stockhieben verurteilt. Inzwischen hat er zwar seine Haftstrafe abgeleistet, aber trotzdem kann er sich nicht mit seiner Frau und seinen Kindern wiedervereinen, weil ihm ein Reiseverbot für weitere zehn Jahre auferlegt wurde. Unter solchen drakonischen Strafen leiden zahlreiche Aktivisten*innen, die sich für Frauenrechte und Reformen friedlich engagieren.
Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Peikert, Amnesty International Frankfurt

13.30 – 14.30: Schwerpunktland – Iran:
Die iranischstämmige Autorin Nahid Fallahi-Keshavarz liest aus ihrem Buch „Flüchtlingscafe“.
Vor 30 Jahren kam sie nach Deutschland und hat in ihrem Heimatland Journalismus studiert. Die Anthologie Flüchtlingscafé ist eine Sammlung wundersamer Alltags-Geschichten von unterschiedlichen Menschen. Im Vordergrund des Buches steht das Leben von Migranten und Migrantinnen mit all seinen Schmerzen, seiner Freude und seiner Leidenschaft. Die Erzählungen von Nahid Keshavarz lassen den Leser in den Alltag und die Gedanken von unterschiedlichsten Charakteren schlüpfen.
Im Gespräch mit Dr. Houman Amjadi, Amnesty International Frankfurt